Skip to content

Quote mit Haiti

Dienstag veranstaltet das ZDF gemeinsam mit “BILD hilft e.V.” die Spendengala “Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder”. Moderatoren sind Thomas Gottschalk und Steffen Seibert; gesendet wird Live aus Berlin. “Mit Schaltgesprächen in das Katastrophengebiet wird aktuell über die Lage informiert”.

Steffen Seibert kenne ich nicht, aber Thomas Gottschalk ist eher auf der hohen Einkommensseite. Es wird sicherlich auch nicht aus einem Besprechungsraum des Berliner Studios gesendet werden. Auch die Kommunikationsstrecken nach Haiti sind derzeit wohl nicht im Sonderangebot zu bekommen.

Was kostet allein die Produktion dieser Sendung?
Und wie viel bringt sie zusätzlich an Spendengeldern?

Wäre es nicht viel sinnvoller und unmittelbar hilfreicher wennn die Produktionskosten einfach unmittelbar gespendet würden? Warum muss ein Sender der unter anderem von mir finanziert wird das Elend der Opfer ausnutzen um Einschaltquote zu machen?

Ich fordere alle, die eine Quotenbox der GfK im Haushalt haben auf, die Sendung zu boykottieren!

Und Umsicht bei der Auswahl der Organisation an die Du spendest. Achte darauf dass zumindest eine Chance besteht dass von deinem Geld auch wirklich etwas den Opfern zu Gute kommt.

Trackbacks

SupSappel am : SupSappel via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://7ax.de/0koz Quote mit Haiti ::: #ZDF #BILD #Etik

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Mike am :

Mike

Moin rowi!

Das ist doch – leider – nichts Neues, dass mit Katastrophen Quote gemacht wird.

“Und Umsicht bei der Auswahl der Organisation an die Du spendest. Achte darauf dass zumindest eine Chance besteht dass von deinem Geld auch wirklich etwas den Opfern zu Gute kommt.”

DAS stimmt absolut: Ich z.B. spende überhaupt nicht für solche, zugegebenermassen schlimmen Einzelfälle. Ich spende seit Jahrzehnten monatlich eine kleine Summe an das DRK. Und wenn ich dann auf N24 und Co. sehen kann, dass das DRK aus deutscher Sicht die erste NGO war, die vor Ort war und konkrete Hilfe leistete, dann hab ich das wohl richtig gemacht…

Gruß,

Mike

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen