Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 10

Android

Neues Wochenende, neue WAAV, meine wochenendliche Android App Vorstellung.

In Ausgabe 10 stelle ich diese Programme vor:

  • Droid Comic Viewer — Leseprogramm für richtige Comics, nicht nur 3-Bild-Strips
  • Schlaf jetzt! — Einschlafhilfe von den Machern des sanften Weckers
  • Contact Sender — Kontakte per Kurznachricht verschicken
  • Flight Director — schwitzen wie ein Fluglotse




Droid Comic Viewer
In Folge 7 hatte ich Daily Strip vorgestellt, ein Leseprogramm für diverse Comicstrips. Droid Comic Viewer ist auch ein Leseprogramm für Comics, aber nicht für die kurzen Strips sondern für große, lange, ausgewachsene (wie nennt man die?) Comics, also die, die eher Heftstärke oder mehr haben.
Droid_Comic_Viewer-Menu
Droid Comic Viewer mit eingeblendetem Menü
Das Programm ist von Robot Comics. Von denen stammt auch ein großer Teil der “Standalone” Comics die es im Market gibt, unter der Haube steckt dann jeweils ein integrierter Droid Comic Viewer. Da die Comics praktisch alle unter CC Lizenz stehen kann man sie auf die SD-Karte speichern, der Comic fragt anschliessend auch gleich, ob man den gespeicherten Comic im Droid Comic Viewer öffnen möchte. Den aus dem Market heruntergeladenen Comic kann man dann wieder löschen.
So verliert man zwar das Icon für den Comic in der Anwendungsliste, aber das ist mehr Vorteil als Nachteil. Über den Droid Comic Viewer hat man sie alle auf einmal Griffbereit und müllt sich das Anwendungsmenü nicht mit Dokumenten voll.
Droid_Comic_Viewer-browseDer Droid Comic Viewer kann Comics in den Formaten CBZ/ZIP, CBR/RAR, ACV, JPEG, PNG, BMP und GIF öffnen. Die Standalone-Comics werden im ACV Format gespeichert. Per Menüoption gelangt man in den Market zu den Comics von Robot Comics und kann sie da direkt runterladen.
Dargestellt wird immer ein Bild des Comics; die Navigation ist simpel: man “wischt” entweder von einem Bild zum nächsten oder benutzt das D-Pad bzw. Trackball. Natürlich kann man auch gezielt zu einer bestimmten Seite springen oder in Miniaturen browsen.
Das Comic lesen macht so richtig Spass, auch ohne Papier.
Schlaf jetzt!
SchlafJetzt-Profile
Beispielprofile
Ebenfalls in Folge 7 hatte ich den “sanften Wecker” vorgestellt der einen möglichst sanft aus dem Schlaf holt.
SchlafJetzt-Profildefinition
Profileinstellungen
Von den gleichen Machern gibt es auch Schlaf jetzt! das einem beim einschlafen helfen soll. Zu diesem Zweck generiert es Hintergrundgeräusche die beruhigen sollen. Z.B. weisses Rasuchen, das Ticken einer Standuhr oder die gleichförmigen Geräusche eines fahrenden Zuges. Auch eigene Töne, Musik usw. können verwendet werden. Die Geräusche werden in Profilen arrangiert die sich in Entspannungsphase, Schlafphase und Aufwachphase unterteilen. Für ein Nickerchen im Zug besteht ausserdem die Möglichkeit das Profil so zu konfigurieren, dass bei Aktivierung die Dauer des gewünschten Schlafes erfragt wird damit man rechtzeitig wieder geweckt wird.
SchlafJetzt-GeraeuscheOb es hilft ist sicher individuell, aber das Programm bringt alle nötigen Funktionen mit und so eine langsam tickende Standuhr oder Wellen am Strand sind schon verdammt beruhigend. Zum ausprobieren gibt es eine Testversion die jeden vierten Tag den Dienst verweigert, man kann also immer drei Tage am Stück testen und muss dann einen schlaflosen Tag einlegen wink
Contact Sender
Contact_SenderVor zwei Wochen fragt mich ein Freund ob ich ihm meine Kontaktdaten noch einmal zukommen lassen könnte, er hatte einen Datencrash seines Windows Mobile Handys und natürlich kein Backup. An dieser Stelle sei auf die WAAV Folge 8 hingewiesen wo ich ein Backupprogramm vorgestellt hatte wink. Meine Kontaktdaten kenn ich natürlich, aber wo ich die doch so schön im Telefon habe (ja, auch einen kompletten von mir) wollte ich ihm den schnell zukommen lassen. Nur wie? “Senden via SMS” kennt das Android Adressbuch nicht. Ein kurzer Blick in den Market förderte Contact Sender zu Tage. Das macht genau das: Kontakte aus dem Adressbuch via SMS verschicken. Man wählt den Kontakt aus, gibt an an wen er gesendet werden soll und das war’s. Kein Schnickschnack, einfach das was versprochen wird. Braucht man selten, aber wenn man es braucht ist es unendlich praktisch
Flight Director
Flight Director ist ein fesselndes Spiel für zwischendurch. FlightDirectorAls Flight Director zeigt man dem Piloten welchen Kurs er fliegen soll (das ist übrigens kein Mensch sondern Teil der Bordelektronik). Flugzeuge und Hubschrauber sollen dabei zu ihren Landeplätzen gesteuert werden. Die Flughäfen sind echt Flughäfen, das Spielfeld sind (statische) Bilder von Google Earth. Kommt ein Flugzeug ins Spielfeld mal man mit dem Finger auf den Weg auf den es fliegen soll. Ist ganz einfach — mit einem Flugzeug. Da kommen aber immer mehr und mehr. Und langsame Doppeldecker und Hubschrauber ebenso wie schnelle Kampfjets. Das ist gar nicht so leicht zu koordinieren eek Aber verdammt fesselnd, sobald ich den ersten Level geschafft habe werde ich definitiv die Vollversion kaufen ($1,99 ~ 1,40€). Noch bin ich froh, dass ich mich damals gegen die Ausbildung zum Fluglotsen entschieden habe, aber schon bald werde ich der König der Lüfte sein! laugh


So viel für diese Woche. An dieser Stelle folgt noch ein toller Nachsatz sobald mir einer einfällt. Oder so.

Testgerät: Samsung Galaxy mit Android 1.5 “Cupcake” und Firmware IK4

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen